Ping-Pong-Debatte
Methode
13.05.2026
In der Debatte sitzen sich die Pro- und Contra-Gruppe gegenüber. Die Pro-Fraktion beginnt, ihr erstes Argument vorzutragen. Danach kann die Contra- Gruppe mit einem ihrer Argumente antworten. Die Argumente sollten sich möglichst aufeinander beziehen, indem das Argument der einen Gruppe das vorherige Argument der anderen Gruppe entkräftet. Wenn keine Argumente passen, kann auch ein neues Argument angeführt werden.
Es gibt ein paar Regeln:
- Die Argumente dürfen sich nicht wiederholen.
- Die Debatte endet, wenn eine Gruppe dem Argument der anderen Gruppe nichts mehr entgegnen kann. Danach kann jede Gruppe in einem kurzen Statement noch ihre Position durch eine Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte vorstellen.
- Argumente werden ruhig und sachlich vorgetragen. Die Debattenteilnehmer*innen hören einander zu und fallen sich nicht ins Wort.
- Bei jedem Argument redet pro Gruppe eine andere Person.
- Wenn ein Argument vorgebracht wurde und an die andere Gruppe abgegeben werden soll, beendet der*die Sprecher*in sein*ihr Statement mit „Ping“ bzw. „Pong“.
- Die Debatte kann von einer Moderation geleitet werden. Er*sie nimmt die Redner*innen dran, achtet auf die Einhaltung der Diskussionsregeln und unterstützt in der Debatte.
- Die Debatte endet mit einer Feedback-Runde: Welche Argumente konnten überzeugen? Wie wurden die Argumente vorgetragen? Wie wurde die Debatte wahrgenommen?