Positionslinie
Mit einer Positionslinie kann die eigene Position und die der anderen in der Klasse sichtbar gemacht werden. Hierzu stimmst du mit deinem Körper ab: Im Klassenzimmer wird eine Linie gezogen. An dem einen Ende wird die eine, am anderen die andere Position vertreten. Du kannst dich auf dieser Linie frei bewegen: Wenn du der Aussage nicht vollständig zustimmst, kannst du von dem einen Ende etwas abrücken. Die Mitte der Linie markiert dabei ein „Unentschieden“.
Zuerst wird die Frage oder These vorgelesen, außerdem werden die beiden Endpunkte der Linie benannt. Danach hast du Zeit, dich auf der Linie zu positionieren, also hinzustellen. Wenn alle ihre Position eingenommen haben, betrachtet ihr gemeinsam die Verteilung: Wer stimmt der Position zu, wer lehnt sie ab? Wie ist die Verteilung zwischen Zustimmung und Ablehnung? Danach könnt ihr diskutieren: Was ist deine Begründung für deinen Standpunkt, warum stehst du an dieser Stelle? Welche Fragen bleiben offen? Warum kannst du dich nicht eindeutig positionieren?